Wo kann ich eine Rechenaufgabe prüfen lassen wenn der Lehrer und ich verschiedene Lösungen haben?

Spikeman197  15.07.2020, 16:56

Was ist denn Deine Lösung?

Dowanigl
Fragesteller

Meine Lösung wäre:

28h x 3 = 84h

84h : 5 = 16,8h

8 Antworten

Ich finde die Aufgabenstellung ja uneindeutig und vermutlich liegt da das Problem!

Arbeiten 3 Gesellen je 28 Stunden (also grob 3,5 Tage) also 84 Arbeitsstunden, oder sind es insgesamt 28 Arbeitsstunden, also gut 9 h pro Geselle?

28 h durch 5 zu teilen kommt mir ja sehr profan vor, weshalb ich auch 3×28 h/5=16,8 h rechnen würde.

Wenn ich aber weiß, dass der Lehrer so seltsame Formulierungen verwendet, würde ich vorher nachfragen...

Dowanigl
Fragesteller

Naja das erste dass 3 Gesellen JE 28 Stunden arbeiten kann man ausschließen, da sie ja zusammen 28 Stunden arbeiten.

Aber für das Ergebnis 28:5 müsste die Aufgabenstellung anders lauten

Spikeman197  15.07.2020, 17:19
@Dowanigl

Letztlich gibt es doch aber nur die zwei Möglichkeiten...zumindest bei den Vorgaben. Jeder 28 h oder zusammen 28 h?

Da aber 28÷5 zu leicht ist, würde ich eher das andere machen...

Ansonsten würde ich eher sowas fragen wie: Wie viel Stunden schneller sind 5 fertig? Dann wäre es 28÷3-28÷5=3,7 h!

Dowanigl
Fragesteller
@Spikeman197

Naja die Aufgabenstellung ist einfach ziemlich unlogisch

Sie werden logischerweise weniger Zeit brauchen. Zuerst würde ich ausrechnen, wie lange EIN Geselle braucht...

Dowanigl
Fragesteller

ja so hätte ich auch gerechnet

Also die Antwort Deines Lehrers (28h : 5) ergibt schon mal nur dann Sinn, wenn man die Aufgabe stellt:

Es gibt insgesamt Arbeit, die von einer Person in 28 h erledigt werden kann. Wie lange muss jeder arbeiten, wenn 5 Mann sich diese Arbeit gleichmäßg teilen?

Die Frage ist lediglich, ob hier ein Dreisatz sinnvoll ist oder nicht. Es gibt Aufgaben, die nach Dreisatz klingen, aber keiner sind ("Eine Blaskapelle spielt ein Lied in 3 Minuten, wie lang brauchen 2 Blaskapellen?" oder "Eine Frau braucht 9 Monate, um ein Kind auszutragen. Wie lange brauchen 9 Frauen?").

Wenn man davon ausgeht, dass man die Arbeitszeit auf eine Person runterrechnen kann, dann ist Dein Lösungsweg der korrekte.

Wenn allerdings die Frage der Dauer unabhängig von der Anzahl der beteiligten Arbeiter ist, dann lautet die Antwort 28 Stunden.

Dowanigl
Fragesteller

An letzteres hab ich auch schon gedacht. Aber wenn das Ergebnis 28 Std wäre, dann wäre es ja keine Aufgabe.

Dowanigl
Fragesteller
@ohwehohach

Ja könnte schon sein, aber da sein Ergebnis auch nicht 28 Std. ist, denke ich auch nicht dass es so gewollt war.

ohwehohach  15.07.2020, 17:28
@Dowanigl

Ne, vermutlich nicht. Dann geh doch einfach in Richtung Schulleitung und fordere eine Prüfung des Ergebnisses. Oder der Lehrer soll begründen, wie er darauf kommt.

Dowanigl
Fragesteller
@ohwehohach

Ja das wäre dann vermutlich der nächste Schritt aber ich wollte damit eigentlich nicht so ein Fass aufmachen^^

Wenn es z. B. 30h für 3 Gesellen wären, dann bräuchten 5 Gesellen 3*30/5=18h

Dowanigl
Fragesteller

das würde keinen Sinn ergeben, da dann 5 Gesellen länger brauchen würden als 3

LtLTSmash  15.07.2020, 17:06
@Dowanigl

So wie du die Aufgabe hier geschrieben hast ergibt das auch keinen Sinn. Ist die Aufgabe wortwörtlich so gestellt worden und sie geht auch nicht noch irgendwie weiter?

LtLTSmash  15.07.2020, 17:09
@Dowanigl

Mhh, dann liegt dein Lehrer falsch. Haben die Punkte irgendeine Relevanz? Ansonsten, da es ja keine wirklich komplexe Aufgabe ist sollte jeder andere Lehrer in der Lage zu sein zu überprüfen wer jetzt falsch rechnet.

Dowanigl
Fragesteller
@LtLTSmash

Wenn mein Ergebnis richtig wäre hätte ich eine 1. So ist es nur eine 2- geworden. Nur darum geht es mir in erster Linie gar nicht. Nur wenn die Antwort vom Lehrer falsch ist könnte es ja am allgemeinen Schnitt etwas ändern.

ohwehohach  15.07.2020, 17:17
@Dowanigl
das würde keinen Sinn ergeben, da dann 5 Gesellen länger brauchen würden als 3

Naja, nach der obigen Rechnung brauchen 3 Gesellen 30 Stunden und 5 nur 18 - somit brauchen 5 nicht länger als die drei. Und wohlgemerkt ist die Rechnung dieselbe, die Du auch angestellt hast, nur mit "glatten Zahlen".

Dowanigl
Fragesteller
@ohwehohach

Ah ok sorry, dann hab ichs falsch gelesen. Aber ja, vom Prinzip ist es das gleiche wie meine Rechnung.

TheThunk2  15.07.2020, 17:21
@ohwehohach

Ich hatte meine Antwort noch korrigiert, er hatte richtig auf etwas altes geantwortet

LtLTSmash  15.07.2020, 17:24
@Dowanigl

Ich glaub ich bin hier im falschen Strang gelandet, aber egal, im Zweifel geh damit doch mal zu einem anderen Lehrer. Prinzipiell gebe ich dir recht und offenbar hatte die Aufgabe schon gewicht. Ist die Frage ob du dir das antun möchtest oder es nicht einfach gut sein lässt.

Dowanigl
Fragesteller
@LtLTSmash

Bei einem anderen Lehrer war ich auch schon. Die meinten auch ich soll es einfach gut sein lassen. Aber jetzt hab ich schon angefangen und es geht ja nicht bloß um meine Note, sondern um mehrere Leute aus der Klasse.

Antiproportionalrechnung

3 Arbeiter brauchen 28 Std, dann brauchen 5 Arbeiter x Std

3 * 28 = 5 * x

5 * x = 3 * 28

x = 3 * 28 : 5

x = 16,8 Std

Dowanigl
Fragesteller

Genau so war mein Rechenweg. Er meint es ist falsch

Astropikus  15.07.2020, 17:26
@Dowanigl

Wenn Du genug Selbstbewusstsein hast, dann bleibe höflich, aber verlange eine Begründung. Gucke aber vorsichtshalber noch einmal nach, ob wirklich 3 Arbeiter 28 Std brauchen. Wenn er uneinsichtig bleibt, dann geh zum Schulleiter, also zum Direktor und schildere ihm dem Fall ... nimm die Aufgabe zum Direktor mit hin !!!

Dowanigl
Fragesteller
@Astropikus

ja ich werde es nochmal probieren. Danke für die Hilfe;)

Dowanigl
Fragesteller

Aber könnte es mit dem ZUSAMMEN in der Aufgabenstellung zu tun haben?

Astropikus  15.07.2020, 17:34
@Dowanigl

na 3 Arbeiter zusammen brauchen 28 Std, also jeder einzelne muss 28 Std Arbeiten, das alle 3 zusammen als Team das in 28 Std schaffen.

egal wie, 28 : 5 ist auf alle Fälle falsch