Kann mir wer bitte, die Matheaufgabe erklären?

4 Antworten

Die naheliegende und einfach Lösung wurde dir hier bereits erklärt: Auch das ist ein einfacher Dreisatz. Berechne die Gesamt-Arbeits-Leistung: 24 Mann-Stunden. Das teilt man dann durch die Anzahl der Arbeiter.

Diese Aufgabe ist aber zusätzlich noch ein Beispiel für den Einsatz von Mathematik für idiotische Fragen. Hast du schon mal Gerüstbauern zugesehen? Wenn 2 eine neue Platte hochheben und der dritte sie befestigt, können zwar zwei weitere Personen in der Zeit zusätzliche Platten heranschaffen. Das reduziert die Arbeitszeit aber nicht einfach proportional. Diese Aussagen sind z.B. ebenfalls Quatsch: "1 Arbeiter schaffte den Bau in 24 Stunde" (nein, sondern man braucht mehr als einen!) oder "Unendliche viele Arbeiter schaffen das in unendlich kurzer Zeit" (schon bei 1000 Arbeitern wird das Gerüst nie fertig!).

Leider wird Schulmathematik immer wieder so sinnfrei durchgeführt, dass es kaum wundert, wie sehr es die Schüler nervt.

Ich habe erlebt, wie ein 4 jähriges Kind aus einem Montessori-Kindergarten überlegte, wie viel Wasser in eine Badewanne passt. Er überlegte zunächst, welche Einheit er zum messen nimmt: Kügelchen, Stäbchen, usw. war alles zu klein. Also wählte es Milchkartons (was wir "Liter" nennen). Er logarithmierte also die Größenordnung, weil er Lösungen wie "1 Milliarde Kügelchen" nicht wollte. Dann legte er im Geist den Boden mit den Kartons aus und zählte ab, wie viele Schichten davon übereinander in die Wanne passen. Er kam auf "200 Milchkartons". Prima. Leider werden solche Fähigkeiten zu oft mit dämlichen Aufgaben und Lehrmethoden vernichtet.

Der Haken ist hier, dass mit zunehmender Zahl der Arbeiter die Zeit weniger wird. Also umgekehrt.

Es gibt eine Gesamtzahl Mannstunden. Und diese wird durch die Anzahl der Arbeiter geteilt (nicht multipliziert).

Ermittle also, um wieviele Mannstunden es sich handelt. Dazu musst du erst mal ausrechnen, wieviele Stunden ein einzelner Arbeiter bräuchte. Das sind die Mannstunden.

Du kannst aber auch die Anzahl der Arbeiter mit den tatsächlichen Stunden multiplizieren. Das sind auch die Mannstunden (bzw. der Rechenweg ist der gleiche).

Es sind 3*8=24 Mitarbeiterstunden (MS) zu leisten.
Dabei hat man die Anzahl M der Mitarbeiter mit der
Anzahl S der Stunden multipliziert. Wenn du jetzt eine neue Anzahl
Mitarbeiter hast, aber dieselbe Zahl an MS, wie kommst du
an die Stunden?

Du musst von der Gesamtzeit für den Gerüstbau ausgehen.