Hilfe bei Matheaufgabe?!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also versuchen wir es mal:

Das dreifache der Zahl x ist 3x. Ist das jetzt schwer gewesen?

Das sollst Du zu -7 addieren. Addieren ist +. Also wie wäre es mit - 7 + 3x.

Kannst Du noch folgen?

Die Differenz aus 13 und 12,5, ja dazu müsste man jetzt wissen, was 13 - 12,5 gibt. Kannst Du das wenigstens alleine?

Und? Welcher Schritt war jetzt so schwer?

SianaBanana
Fragesteller

Achso tut mir sehr leid, ich hatte gerade wirklich einen Denkfehler und hab mich gewundert was ich falsch mache, Dankeschön!

AlexausBue  08.06.2021, 13:21
@SianaBanana

Textaufgaben sind gar nicht so schwer, wie man immer meint.

Wenn Du ein paar selbst gelöst hast, ohne dass Du es Dir vorrechnen lässt, dann verstehst Du es auch bald ohne Hilfe.

SianaBanana
Fragesteller
@AlexausBue

Ja, ich versuche es jetzt. Also wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich 3x+ (-7) rechnen und wenn es richtig ist, kommt da das raus was aus 13-12,5 rauskommt, oder?

-7+3x=13-12,5

-7+3x=0,5

3x = 7,5

x = 2,5

AlexausBue  08.06.2021, 13:19

Deine Lösung ist richtig. Gut gemacht.

Leider hilft es jemandem langfristig nicht weiter, wenn man ihm einfach alles hinschreibt, sodass er es nur noch abschreibt.

Wenn der Fragesteller sich schon vorher keine Mühe gibt, wird er auch hinterher nicht versuchen, das abgeschriebene nachzuvollziehen und zu verstehen.

Hättest Du Deinen Lösungsweg erklärt und ihm Ansätze gegeben, wäre das langfristig viel besser gewesen und der Fragesteller hätte davon richtig profitieren können.

Jetzt hat er EINE richtige Aufgabe und Du hattest Spaß beim Lösen dieser Aufgabe. Aber spätestens bei der Klassenarbeit zeigt sich das Problem, denn da kann niemand helfen.

Und das ist sehr schade. Denn wenn man jemandem hilft, sich eine Lösung selbst zu erarbeiten, dann versteht es derjenige auch und kann richtig davon profitieren, weil er es immer wieder reproduzieren kann.

SianaBanana
Fragesteller
@AlexausBue

Um genau zu sein, habe ich die Antwort von ihr/ihm nicht angeschrieben, sondern habe mir deine Antwort angeschaut.

AlexausBue  08.06.2021, 13:22
@SianaBanana

Das ist sehr gut. Hier hast Du dann die Gegenrechnung um zu überprüfen, ob es Dir ganz klar ist.

SianaBanana
Fragesteller

Danke!

-7+3x=13-12, 5

Den Rest machst du alleine

AlexausBue  08.06.2021, 13:19

Ist ja schon das wichtigste zum abschreiben vorgesagt worden ...