Wie löst man diese Matheaufgabe?

3 Antworten

halbiert man eine ganze zahl und addiert 2

Z/2 + 2

so erhält man eine Zahl

die müsste man eigentlich Y nennen

und Y ist um 2 größer ist als die gesuchte zahl.............Y - 2 = Z , also kann man für Y einsetzen Z + 2 und so kommt es wie es kommen muss :

Z/2 + 2 = Z + 2 ..........mal 2
Z + 4 = 2Z + 4 ............minus Z und minus 4
0 = Z ...............

.

Seltsam, dass es NULL sein soll , aber ich sehe keinen Fehler .........

Die gesuchte Zahl ergibt die halbierte vorgegebene Zahl.

Z/2 + 2 = Y + 2 | -2

Z/2 = Y

Also ist die gesuchte Zahl, in de Falle Y, die Hälfte von der vorgegebenen ganzen Zahl.

Bin zwar 11 Monate zu spät aber naja hatte gerade Lust.

Das stimmt nur, wenn die gesuchte Zahl (Y) eine andere Zahl ist als die ganze Zahl des Anfangs (Z).

Überlege mal. Dazu brauche ich nicht zu rechnen.

Wenn man 2 addiert, ist es um zwei größer.

Dann noch das Halbieren, was nichts verändern darf.

Halbrecht  05.05.2021, 19:22

such mal meinen fehler, denn NULL scheint mir eher ( gefühl ) nicht ok zu sein .

gogogo  05.05.2021, 19:30
@Halbrecht

Sehe auch keinen Fehler. Hatte ja auch geschrieben, dass das Halbieren nichts verändern darf.