addiert man zum sechsfachen einer zahl eine zweite zahl,so erhält man 42. subtrahiert man die zweite zahl,so erhält man 18?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jap, also das ist im Prinzip das selbe wie bei deiner letzten Frage, also wieder die gesuchten Zahlen als Variablen darstellen und ein Gleichungssystem daraus basteln, das man dann mit irgend einem der schon genannten Verfahren löst, ich nehme wieder das Gleichsetzungverfahren
6x+y=42
6x-y=18
Beide nach y umgestellt und wir bekommen
y=42-6x
y=6x-18
Gleichsetzen
42-6x=6x-18=> 12x=60=> x=5
Oben eingesetzt und y=12

ichkannnixx
Fragesteller

Nochmal das hilfreichste Antwort ^^ markier ich dann ! Aber das Problem war nur das jeder was anderes gesagt hat! Manche haben 24 und 3 gesagt und manche 12 und 5 :D

Birnenmatsch  19.09.2017, 16:44

24 und 3 kann ja nicht sein, kannst du ja ganz leicht überprüfen indem du es einsetzt... in der ersten Gleichung kommst du da zwar auf die 42 (woher wohl die Verwirrung kam...) aber in der zweiten Gleichung kommst du damit auf -6, nicht auf 18

Du musst dir ein lineares Gleichungssystem (LGS) machen und dieses dann lösen. Allerdings steht dort "subtrahiert man die...". Da steht aber nicht, wovon. Kann mehreres sein. Ich denke, man soll wieder vom sechsfachen abziehen. Dann würde es so gehen:

I 6x + y = 42

II 6x - y = 18

Dieses LGS kannst du u.a. durch folgende Verfahren lösen:

  • Additionsverfahren
  • Gleichsetzungsverfahren
  • Einsetzungsverfahren
  • Gauß-Algorithmus

Liebe Grüße

TechnikSpezi

das ist eine Gleichung mit zwei Unbekannten (X und Y). Erst musst du X berechnen und später Y.

Stell 2 Gleichungen auf und nutze das Additions- oder Substitutionsverfahren um die unbekannten Variablen aufzulösen. Alles klar?

Mitte von 18 und 42 ist 30. 5x6=30, 30-12=18, 30+12=42 👍🏿