Textgleichungen?45?

6 Antworten

Na, wenn du die Aufgabe nicht verstehst, dann zerleg' dir die Sätze in so kleine Häppchen, bis du sie verstehst.

Nennen wir die Zahl mal x.

Subtrahiert man vom Dreifachen einer Zahl die Zahl 9

Nun überlegen: Was heißt das Dreifache und was ist eine Subtraktion?
Das Dreifache
ist ja offensichtlich einfach die Zahl x mal 3, und die Subtraktion bedeutet, dass man 9 abzieht.

Daraus ergibt sich dann erst einmal 3x-9

Jetzt kommt ein Komma in der Aufgabe, oft ist das ein Indikator für ein Gleichheitszeichen, hier stimmt es, denn der Nebensatz liefert ja die Info, dass man das Selbe erhält, und das Selbe ist doch nur eine andere Sprechweise für das Gleiche, also passt ein Gleichheitszeichen:

3x-9=

[...] als wenn man zum Doppelten der Zahl die Zahl 4 addiert

Nun die selbe Überlegung wie vorhin: Was heißt das Doppelte und was heißt addiert? Nun, das Doppelte heißt halt 2 mal die Zahl, und addieren bedeutet Plus rechnen, also ergibt sich:

3x-9=2x+4

So, und jetzt hat man das Schwierigste tatsächlich schon geschafft. Durch beidseitiges Umformen (du kannst z.B. auf beiden Seiten 2x abziehen, dann bist du schon mal einen Schritt weiter) kriegst du die Zahl x jetzt ganz leicht raus. Wenn dir was am Verständnis liegt, rechnest du das bitte selber, und schreibst dir keine Lösung ab, die dir hier geliefert wird (oder du versuchst wenigstens, die Lösung zu verstehen, und rechnest dann selbst ein Beispiel). Übung ist in der Mathematik mindestens so wichtig wie das Verständnis!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Textaufgaben sind wie eine Übersetzung von Deutsch in Mathematisch. Man braucht ein Vokabelheft dazu, glücklicherweise ein kleines:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Das Dreifache einer Zahl ist dann 3x, das Doppelte 2x.
Usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Zahl ist 13

13*3= 39-9= 30

13*2= 26+4= 30

wie heißt diese.zahl ?

Du kannst sie nennen wie du willst, z. B. x. Falls du (oder dein Lehrer) den Wert dieser Zahl wissen will sollte derjenige auch danach fragen.