Hi, kann mir jemand diese drei Mathefragen beantworten?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Ave!

  1. 2x+6 = 6x
  2. 3x-4 = 5x
  3. 4x+2x-4 = 5x+5

Leichter mache ich es dir nicht.

ItzzmeElli
Fragesteller

Danke !

Löse:

2x+6=6x

3x-4=5x

4x+2x-4=5x+5

Jeweils hat x auflösen.

Lässt sich in <2 min im Kopf lösen.

ItzzmeElli
Fragesteller

Danke!

Die gesuchte Zahl kannst du mit x bezeichnen. Durch den Text lässt sich dann eine Gleichung aufstellen. Diese Gleichung kann man danach lösen, um den gesuchten Wert von x zu finden.

Am Beispiel von "1.":

Das Doppelte der gedachten Zahl ist 2*x. Addiert man dazu 6, erhält man 2*x + 6. Dies soll nun das gleiche (also =) sein wie das Sechsfache der gedachten Zahl, also 6*x. Man erhält insgesamt die Gleichung 2*x + 6 = 6*x. Diese Gleichung kann man jetzt durch Umformung lösen.