Frage von Berkay3452, 92

subtrahiert man vom fünffachen einer natürlichen zahl die zahl 7, so erhält man das doppelte der summe aus 13 und der gesuchten zahl.(Gleichung) Hilfeee?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnnnaNymous, 36

x = gesuchte Zahl

5x = das Fünffache der Zahl

subtrahieren = minus

Das Doppelte = 2* irgendwas

Summe = Ergebnis einer Plusaufgabe

5x - 7 = 2 (13+x)

5x - 7 = 26 + 2x | - 2x

3x - 7 = 26 | +7

3x = 33 | : 3

x = 11

Die gesuchte Zahl heißt 11.

Kommentar von Berkay3452 ,

Danke 

Antwort
von Rngnrn, 30

5x-7=2*(13+x)=26+2x

<=> 3x=33 <=> x=11

Antwort
von tommy40629, 20

Keine Garantie!

Sei die nat. Zahl x:

5x - 7 = M

M ist das doppelte der Summe aus 13 und der gesuchten Zahl

M = 2*(13 + x)

Also 5x - 7 = 2*(13 + x)

5x - 7 = 26 + 2x