Brauche Hilfe bei dieser gelichung:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleichungssystem lösen:

erste Gleichung mal 3 nehmen und die zweite mal 2 nehmen: das führt dazu, dass in beiden gleichungen jeweils als Summand dann 6x steht

Nun die erste Gleichung minus der zweiten ( Additionsverfahren) und dann bleibt nur noch was mit y über

y bestimmen und in eine der beiden Gleichungen einsetzen und x bestimmen

fertig in 5 Min

viel Spass

Alternativ: Gleichsetzungsverfahren, Einsetzungsverfahren.....alles googlebar

multipliziere die 1. Gleichung mit 3 und die 2. mit 2 und subtrahiere die 2. von der 1., dann erhälst du eine Gleichung mit nur einer Unbekannten, ....