Frage von xXLeliXx, 113

Mathe ... schwere Textaufgabe?

Ich habe echt lange an dieser Aufgabe gesessen. Alles was ich schreiben konnte ist: 4x = 3y. Also 4x ist das gleiche wie 3y. Ich wollte fragen ob ihr mir bitte helfen könnt, ich verstehe die Aufgabe garnicht! Würde mich so freuen, die mir helfen! :)

Also die Aufgabe:

Zwei Zahlen unterscheiden sich um 70. Das Dreifache der größeren Zahl ist genauso groß wie das Vierfache der kleineren Zahl. Wie heißen die beiden Zahlen?

Danke schon mal im voraus!

Antwort
von Blvck, 79

4x = 3y ist richtig, und dann noch

y-x = 70

Dann einfach nach einer Variable umstellen (am besten die 2. Gleichung) und in die andere Gleichung einsetzen und nach x/y (je nachdem) auflösen.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 55

Wenn du dir die Vokabeln der Übersetzung von Deutsch nach Mathematisch durchgelesen hast, wirst du sehen, dass es gar nicht so schwer ist.

http://dieter-online.de.tl/Deutsch\_Mathematisch.htm

Also     I)   x - y = 70
           II)      3x = 4y       |/3

Aus II bekommst du sofort y = 3x / 4 heraus.
Das setzt du in die Gleichung I ein:
            I)   x - 3x/4 = 70

Diese Bestimmungsgleichung für x müsstest du ausrechnen können
und danach noch y. Dann hast du die beiden Zahlen.

Noch Fragen? Schreib einen Kommentar!

Kommentar von xXLeliXx ,

Ich hab es eigentlich schon rausbekommen, aber trotzdem DANKE! :D

Kommentar von Volens ,

Dann wird dir mein kleines Wörterbuch aber für die zukünftigen Textaufgaben eine Hilfe sein, wie ich hoffe.

Antwort
von GunesinKizlari, 59

Größere Zahl : x

Kleinere Zahl : x-70

x*3 = (x-70) *4

und dann auflösen :)

Antwort
von Tryder, 54

Wie wärs mit x=y-70 ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community