Matheaufgabe lösen 5 Arbeiter 60 Stunden ?

3 Antworten

Auf mathematischer Ebene ist die Lösung 50 Stunden. Rechnet so lange, bis ihr auf das Ergebnis kommt, dann wisst ihr die Formel.

Auf Management Ebene bleibt es bei 60 Stunden, weil die Leistung trotz einem Arbeiter mehr gleich bleibt

1) Pa*5Ar*60Std=V

2) Pa*6Ar*xStd=V

1) und 2) gleichgesetzt

Pa*5Ar*60Std=Pa*6Ar*x

x=5Ar/6Ar*60Std

x=50 Stunden

Pa=Leistung eines Arbeiters in 1 Stunde

V=Volumen der gesamten Arbeit,die geleistet wird

x=Stunden,wenn 6 Arbeiter das selbe Volumen (Arbeitsvolumen) schaffen

andere Möglichkeit

5 Arbeiter schaffen in 60 Stunden →V (Gesamtarbeit)

1 Arbeiter braucht dann 60 Std * 5 für→ V (Gesamtarbeit)

6 Arbeiter brauchen dann nur 1/6 der Zeit,die 1 Arbeitet braucht

also x=60 Std*5 Ar*1/6=50 Std

Is ja auch logisch,wenn 1 Arbeiter für eine Arbeit 6 Stunden braucht,dann schaffen 6 Arbeiter das in 1 Stunde (sind ja 6 Malocher anstatt nur 1 Malocher)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

5 Arbeiter = 60 Std

6 Arbeiter = x Std.

Jetzt muss man überlegen, wie sich die Arbeitszeit verändern wird. Bei mehr Arbeitern, wird die Zeit sich im Regelfall verkürzen. Also Multipliziert man hier die 5 Arbeiter mit den 60 Stunden und dividiert das Ergebnis durch die 6 Arbeiter.

Bei anderen Sachverhalten, wo das Ergebnis mit steigenden Variablen ebenfalls steigen würde, rechnet man über kreuz.