wie löst man diese schwere Aufgabe?

2 Antworten

Zeichne das auf. Die Fichte als vertikalen Strich und 14 cm hoch.

Zeichne die Telefonleitung mit 12 und 6 ebenfalls in cm.

Dann stichst Du mit dem Zirkel "in den Boden bei der Fichte" ein, misst die 14 cm ab und zeichnest einen Kreisbogen. Telefonleitung erwischt?

Willst Du es rechnen, so findest Du sicherlich rechtwinkelige Dreiecke dazu.

Hallo,

hier ein Bild der Situation :

Bild zum Beitrag

Die Strecke OB stellt die Fichte dar (14m hoch), die grüne Strecke CD die Höhe der Telefonleitung (6m hoch).

a) Der rote Viertelkreis beschreibt die Spitze der fallenden Fichte, die auf Bodenhöhe abgesägt wird (im Punkt O). Wie man sieht, geht die fallende Fichter über die Höhe von 6 Meter (über den Punkt D) der Telefonleitung hinaus.

Das kann man zeigen, indem man mit Pythagoras die Strecke OD berechnet:

OD² = OC² + CD² , also OD = ...

Du wirst feststellen, dass OD etwas kleiner als 14 m ist.
Das bedeutet, dass die Leitung von der fallenden Fichte gerissen wird.

b) Sägt man die Fichte im Punkt E ab, der die Höhe 1,30m hat, ist die Länge der fallenden Fichte 14m - 1,3m = 12,7m

Nun rechnet man im Dreieck EDC' .

Berechne mit Pythagoras die Länge ED

Du wirst finden, dass ED etwas größer als 12,7m ist. Das bedeutet, dass der gekürzte Fichtenstamm (12,7m) die Leitung nun nicht mehr erreicht.

Du brauchst also nur zwei Mal Pythagoras anwenden:
In a) in dem Dreieck ODC, in b) in dem Dreieck EDC'.

Gruß

 - (Schule, Mathematik, Satz des Pythagoras)