Satz des Pythagoras?

3 Antworten

Hi,

Gegenfraage:

wie breit müsste die Tür sein, wenn die Glasscheibe ebenso breit also 2,50 m wäre aber 10 Meter hoch? 🙂

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Muss man bei dieser Aufgabe etwas berechnen?

Ja.

Wie fängt man an?

Man stellt sich erstmal vor, was da eigentlich gemacht wird. Tür, große Glascheibe. Die Tür ist flacher, als die Glasscheibe hoch ist. Da könnte man doch versuchen, die Glasscheibe schräg durch die Tür zu buxieren.

Dann eine Skizze machen, das rechtwinklige Dreieck erkennen und Onkel Pythagoras anwenden.

Bild zum Beitrag

(a x a) + (b x b) = (d x d)

Die Diagonale d ist die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks. Wenn sie mindestens 2,20 m beträgt, klappt es mit der Scheibe. 🙂

 - (Schule, Mathematik, Satz des Pythagoras)