Satz des Pythagoras: wie geht man bei so einer Aufgabe vor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst das Bild um 90° drehen, um Nackenschmerzen zu vermeiden und eine gemeinsame Definition von "oben" bzw "Höhe" zu haben.

Dann die Höhe der Pyramide ausrechnen.

Höhe der Pyramide + Höhe des Würfels sind die eine Kathete.

Entfernung von der Ecke zum Mittelpunkt der Grundfläche sind die andere Kathete.

Die rote Linie ist die Hypothenuse.

https://www.youtube.com/watch?v=aNzY8CaUqWM

Mein Vorschalg:

  1. Berechne die Höhe der Pyramide = h mit dem Satz dess Phytagoras
  2. Bestimme über den imaginären Quader die Länge des Vektors = x = ? der die räumliche Diagonale des Quaders bildet.
  3. Quaderseiten: 4cm x 4cm x (8+h) cm
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Von der Ecke des Würfels bis zur Mitte der selben Seite sind s=1/2•(sqrt(8^2+8^2)). Die Höhe des Dachs(ohne Würfel) beträgt h=sqrt(8^2-s^2)

die gesuchte Strecke t hat damit die Länge: t=sqrt(s^2+(8+h)^2)

anonymuser49
Fragesteller

Was ist s hoch 2?

Also ich weiß die seitenkante aber was beträgt die?

The4ter  11.12.2018, 11:56
@anonymuser49

Hab ich doch geschrieben. Du musst eigentlich nur einsetzen und ausrechnen

8²+8²=c²

Davon ziehst du die zweite Wurzel und dann hast du schon das Ergebnis für die längste Seite des Dreiecks, die Hypotenuse!:)