Matheaufgabe- wie kann man das berechnen?

5 Antworten

Das kann man so GAR NICHT berechnen.
Wenn er nämlich einen ausgeprägten Spitzbauch/ Bierbauch hat, dann ist er vielleicht 80 cm breit (Schulterbreite), hat aber einen beträchtlichen "Überhang" nach vorne.
Auf keinen Fall kann man hier von einer Kreisform (in der Draufsicht) ausgehen.
Hinzu kommt noch, dass auch ein 1 Meter breiter Mensch sich durch eine 80 cm breite Tür zwängen kann.

Hallo Gutefrage444

Die Formel für den Kreisumfang lautet:  U=2rPi

Gruß HobbyTfz

Umfang = 2*Pi*r Also Formel umstellen auf r, Umfang/2*Pi=r, jetzt anstatt den Radius den Durchmesser nehmen und schauen ob er > oder < 80cm ist

280 / 3,14 = 89,17 cm    (Umfang / Kreiszahl  = Durchmesser  ( da der Umfang Durchmesser * Kreiszahl berechnet wird)).

Nein er passt nicht durch.

Wenn sein Bauch elliptischen Querschnitt hat, und ca. 1m Breite, dann gehts.