Frage von HalunkenMuecke6, 210

Satz des Pythagoras verzweifel?

Bei einer Zusatzaufgabe vor einigen Tagen in der Schule bin ich verzweifelt sie lässt mich einfach nicht inruhe wir sind gerade beim Satz des Pythagoras am Anfang und in unserem Buch steht diese Aufgabe.

Ein Tunnel hat einen einen annähernd halbkreisförmigen Querschnitt. Ein Schwertransporter mit 3,50m Höhe und 2,50m Breite fährt durch den Tunnel. Muss die Gegenfahrban gesperrt werden?` Was meinst du? Denke auch an notwendige Sicherheitsabstände rechne nach.

So lautet die Aufgabe auf der Zeichnung sieht man Die Sicherheitsabstände an den Seiten jeweils 1,5m die beiden Fahrspuren haben eine Breite von 3m Dann geht noch ein b nach oben ich dachte ich muss was mit dem Radius machen um ein Rechtwinkliges Dreieck irgendwo enstehen zu lassen aber das hat mir auch nicht viel gebracht da ich es nicht gefunden habe.

Vielen Dank für eure Hilfe wäre nett wenn mir wer helfen kann.

P.S:Ich weiß das es die Aufgabe schon hier gibt aber da steht nur sowas wie klar geht das der is 2,5m breit die Straße 3m also gehts und son Zeug was mir nicht hilft brauche eine Erklärung will es verstehen und nicht nur eine Lösung haben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vit4Cjoda, 118

Ich hoffe du verstehst es und kannst es lesen/erkennen. Musste zwei Fotos schicken, wegen der Formatvorlage, auf dem einen ist deshalb noch was vom anderen foto

Kommentar von Vit4Cjoda ,

Natürlich vorbehaltlich aller Denk- Rechenfehler

Kommentar von HalunkenMuecke6 ,

Danke hilft mir schon gut weiter aber wie kommst du auf die 2m und 2,5m das es sich aus dem Radius zusammensetzt ist mir klar aber warum nichtmehr 3 und 1.5?

Danke falls du mir nochmal antwortest

Kommentar von Vit4Cjoda ,

Weil die Breite des LKW=2,5m.
"Davor" waren es 3m und 1,5m. Da aber jetzt der LKW nur 2,5m von der Mitte aus in Anspruch nimmt, kommt der halbe Meter, der "über" ist zu den 1,5m Seitenabstand dazu.

Antwort
von FreshD7, 42

H= wurzel (p*q)
P=1,5
Q=3+3+1,5=7.5
H= wurzel 11,25
Müsste passen

Kommentar von AnnnaNymous ,

Die Wurzel aus 11,25 ist 3,35m - passt demnach nicht.

Kommentar von FreshD7 ,

Formulierungsfehler: Lösung müsste Stimmen meinte ich aber danke

Antwort
von AnnnaNymous, 83

Die Skizze wäre sinnvoll.

Kommentar von ByteJunkey ,

Ja, sobald man etwas visualisiert dann macht es in den meisten Fällen automatisch 'klick' ;)

Kommentar von AnnnaNymous ,

Habe jetzt nochmal genauer geschaut und mir selbst eine Skizze gemacht. Und bin darauf gekommen, dass man die Aufgabe mit dem Höhensatz berechnen kann.

Wenn eine Fahrspur 3m lang ist und der Sicherheitsabstand 1,50m beträgt, dann gilt nach dem Höhensatz h² = p*q

p = 3 m und q = 1,50 m ; dann ist 

h² = 4,50 | Wurzel ziehen

h = 2,12 m

Da der LKW 3,50 m breit ist, müsste die Gegenfahrbahn gesperrt werden.

Allerdings kommt nach meiner Rechnung der LKW auch nicht bei beiden Spuren durch - von daher bin ich mir überhaupt nicht sicher 

:-(

Kommentar von Vit4Cjoda ,

Kannst du mal die Skizze fotografieren und posten? Zuerst ist der LKW 2,5m breit, und die Höhe des Tunnels ist größer als 2,12... Allein an der höchsten stelle 4,5m. Ich denke du hast die falschen Maße benutzt...

Antwort
von HalunkenMuecke6, 97

So hab ichs auch schon versucht aber ebenfalls zu keinem richtig sinnvollen Ergebniss gekommen

Antwort
von Vit4Cjoda, 16

Skizze bitte

Kommentar von HalunkenMuecke6 ,

Skizze ist da

Antwort
von Vit4Cjoda, 64

Die einteilung

Kommentar von HalunkenMuecke6 ,

Vielen Dank endlich verstehe ich den mist