Brauche Hilfe bei matheaufgabe?

6 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Bild zum Beitrag

Bei Aufgabe a) musst du die blaube Strecke a errechnen mit dem Satz des Pythagoras.

c² = b² + a²

Hier wählst du einmal b = 6370 und für die Hypothenuse wählst du c = 6370 + 0,045

Jetzt einfach a ausrechnen.

Bei Aufgabe b) stellst du dich selber dort hin wo der Leuchtturm ist. Du bist 2m groß. Statt der Zahl 0,045 km wählst du einfach die Zahl 0,002 km und rechnest a nochmal neu aus.

 - (Schule, Mathematik, Satz des Pythagoras)
Halbrecht  25.08.2021, 17:41

b)

(6370 + 0.002)² = x² + 6370²............ergibt erstaunliche 5 km !

a) ca 24 km , da hätte ich mehr erwartet .

Nutze den Satz des Pythagoras.

Eine der Katheten und die Hypotenuse sind bekannt (Erdradius und Erdradius + Höhe des Leuchtturms). S.d.P. nehmen, umstellen, bekannte Werte einsetzen und den unbekannten Wetr ausrechnen.

b)

(6370 + 0.002)² = x² + 6370²............ergibt erstaunliche 5 km !

a) ca 24 km , da hätte ich mehr erwartet .