Frage von feyzaaa, 34

Matheaufgabe 11 Klasse-?

Hey Leute also bei dieser Aufgabe komme ich nicht weiter und hab nach einigen Vorgehensweisen gegoogelt aber mich hat das nicht weitergebracht. Kann mir bitte jemand erklären wie ich die Aufgabe rechnen kann ( AUFGABE 4 )

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 14

Mit Achsenschnittpunkten sind die Schnittpunkte mit der x-Achse (Nullstellen) und die Schnittpunkte mit der y-Achse (y-Achsensbschnitt) gemeint.

Für die Schnittpunkte mit der x-Achse setzt du den Funktionsterm null, für die Schnittpunkte mit der y-Achse setzt du x = 0.

Für a) fₜ(x) = tx - 3t

Schnittpunkte mit der x-Achse: tx - 3t = 0 ⇔ t(x - 3) = 0 ⇔ x = 3
Schnittpunkte mit der y-Achse: fₜ(0) = t*0 - 3t = -3t

Die anderen Teilaufgaben funktionieren analog. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von feyzaaa ,

omg DANKE

Kommentar von Willibergi ,

Gern geschehen! ;)

LG Willibergi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten