Frage von frozenolaf1, 61

Matheaufgabe.. wer kennt die Lösung?

Aufgabe: Ein Erbe von 92 000€ soll so auf 2 brudis verteilt werden, dass der jüngere das 1,5 fache des beitrags des älteren erhält

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lonlytalibam158, 27

92 000 = 1,5x+x / Zusammenfassen

92 000 = 2,5x / Teilen durch 2,5

36 800 = x 

36 800x1,5=55 200 

Somit erhält ''Brudi'' Nummer 1: 36 800 Euro und ''Brudi Nummer 2: 55 200''

Antwort
von Ysquiron, 42

x + x*1,5 = 92.000

Und dann nach x auflösen. Dann hast du den Betrag des älteren Brudis. 

Antwort
von YunaTidusAuron, 24

Einfach ein Gleichungssystem aufstellen:

92000=x+1,5x
92000=2,5x | /2,5
36800=x

Antwort
von Aoleson, 20

92.000 / 2 = 46.000 (Das wäre fifty fifty)

Das 1,5-fache = +50 % des "gerechten" Anteils

50% (also die Hälfte) von 46.000 = 23.000

Jetzt noch zusammenzählen: Der jüngere Bruder bekommt 46.000 (also die Hälfte von allem) und dazu nochmal 23.000 (also die Hälfte vom Anteil des Älteren)

= 46.000 + 23.000 = 69.000

-> Der jüngere Bruder bekommt 69.000 Euro

-> Der ältere Bruder bekommt 23.000 Euro

Kommentar von Lonlytalibam158 ,

Bei mir ist 23.000 x 1.5 aber nicht 69.000 ... äußerst mysteriös.

Kommentar von Aoleson ,

xD tja

Antwort
von Chaos53925, 21

92000=x+1,5x
92000=2,5x
36800=x