Hallo brauche dringend Hilfe... Habe in 2 Tagen Einstellungstest und kapiere die 2 Aufgaben leider nicht, weil wir das in der Schule nicht durchgenommen haben?

4 Antworten

Das ist simpler Dreisatz.

Aufgabe 1:

Wenn er die Strecke in 8 Std. schaffen will muss er 100 km/h fahren.

Wollte er die Strecke in 1 Std, schaffen muss er 8 mal so schnell fahren, also 800 km/h.

Wenn er die Strecke in 5 Std schaffen will, braucht er nur 1/5 dieser Geschwindigkeit, also 160 km/h.

Aufgabe 2:

Für 120 Maschinen brauchen 20 Mitarbeiter 6 Stunden

Für 120 Maschinen braucht 1 Mitarbeiter also 20 mal so lang, also 120 Stunden

Für 1 Maschine braucht 1 Mitarbeiter nur 1/120 der Zeit, also 1 Stunde

Für 100 Maschinen braucht 1 Mitarbeiter 100 mal so lang, also 100 Stunden.

Für 100 Maschinen brauchen 10 Mitarbeiter nur 1/10 der Zeit also 10 Stunden.

Aufgabe 3 überlasse ich Dir erstmal zur Übung. Wenn Du noch Proleme hast, melde Dich nochmal.

Oje. Du knnst nicht mal die Aufgaben richtig zählen.

Dreisatz kann ich perfekt

Offenbar nicht, denn darum geht es hier.
In der ersten Aufgabe z. B. ermittelst du zuerst die Länge
der Strecke, die du dann durch die 5h teilst.

In der zweiten rechnest du am besten in "Mannstunden",
das ist die Arbeitsleistung, die zur Verfügung
steht. im ersten fall sind das 120.

Ohje... Das ist Grundschulmathe aber gut.

8 h fahrt mal 100km/h = 800 km gefahren

wenn du 800km in 5 h fahren möchtest = 800 geteilt durch 5 = Ergebnis

Danke! Ist mir gerade voll peinlich :/ da wir so ein Thema längere Zeit net hatten... und dann noch mit dem Quali :/

@Alexrembersony

Kann ja passieren. Lass dich davon nicht einschüchtern. Viel Glück bei deinem Einstellngstest!

@HanzeeDent

Absolut! Ich hatte früher selbst eine 5 in Mathe, bis ich angefangen habe zu programmieren.

120 Personen essen in 5 Tagen 216kg Obst

1. Rechne das auf eine Person runter

2. Eine Person verbraucht "zahl" Obst

3. 10 Personen kommen dazu... Du weißt wie viel 1ne Person verbraucht...

4. Rechne einfach die eine Person mal 10 und addiere den Verbrauch auf die 216kg Obst

Wenn du das nicht kannst, dann frage ich mich wie du jemals deine Schule geschafft hast... Aber vielleicht sind es ja nur Hausaufgaben