Hilfe bei Matheaufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir nehmen den Boden der Brücke als x-Achse und legen die y-Achse durch den Scheitelpunkt. Dann kann man die Punkte P (0│7) und Q (20│17) ablesen.

Da der Scheitelpunkt bei x = 0 liegt, vereinfacht sich die Funktionsgleichung zu:

f(x) = a * x² + 7

Jetzt setzen wir Q ein, um a zu bestimmen:

17 = a * 20² + 7

a = 1 / 40

Von der Mitte (Koordinatenursprung) ausgehend, gibt es alle 5 m eine vertikale Strebe. Du berechnest also f(5), f(10) und f(15). f(20) hast Du ja schon und aufgrund der Symmetrie reicht es aus, die Streben auf der rechten Seite zu bestimmen. Die y-Werte geben die Längen der Streben an.