Wie löst man diese Matheaufgabe zu Zylindern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halbe Mantelfläche eines Zylinders mit dem Durchmesser 2 m und der Höhe 3 m.
Und die halbe Grundfläche (halber Kreis) mit dem Durchmesser 2 m.

Wannjaa33
Fragesteller

Danke

Ich hab 6,2m^2 raus wäre das richtig?

Berechne die Mantelfläche eines Halbzylinders mit den Maßen und addiere den Halbkreis vor dem Dachgewölbe.
Dabei gehe ich davon aus, dass auf der anderen Seite KEIN Glas ist.
Das ist hier aber nicht eindeutig zu erkennen. Sonst musst Du halt eine GANZE Kreisfläche addieren. Also komplette Oberfläche des Halbzylinders berechnen.

Wannjaa33
Fragesteller

Danke

Ich hab 6,2m^2 raus wäre das richtig?

Oubyi, UserMod Light  19.04.2023, 00:46
@Wannjaa33

Nein. Ich komme schon allein bei der Mantelfläche auf fast 10 m².
Zeige mal Deine Rechnung.
(Bin aber auch kein Experte)