Mathe?

3 Antworten

Zug 1 fährt um 8:30 Uhr bei A los und kommt bei C um 10:30 Uhr an (inkl. 10 Minuten Wartezeit), also Gesamtzeit 2 Stunden - wo kommen bei Dir die zusätzlichen 50 Minuten her?

Zug 2 startet um 8:50 Uhr und kommt um 10:10 Uhr an, also nach 1 Stunde und 20 Minuten.

Abfahrt in A:
Zug 1 um 08:30
Zug 2 um 08:50
die Abfahrtszeit ist der Anfangspunkt der Geraden (hier Schnittpunkt mit der Zeit-Achse)

Ankunft in C:
Zug 2 um 10:10
Zug 1 um 10:30
beim Endpunkt senkrecht nach unten und dort die Uhrzeit ablesen
1 Kästschen entspricht 10 Min

versuch das mal nachzuvollziehn

Als Allererstes musst Du Dir klarmachen, dass 1 Kästchen nach rechts 10 Minuten entspricht (und 1 Kästchen nach oben 10 Kilometern).

Der Rest ist dann Kästchen-Zählen.

Der Buchstabe A (Koordinatenursprung) steht 3 Kästchen = 30 Minuten vor der 9:00 Marke, also ist die Abfahrt von Zug 1 um 08:30. Bei der Ankunft in C endet die rote Linie 3 Kästchen rechts von 10:00 Uhr, also um 10:30 Uhr und daher beträgt die Fahrzeit 2 Stunden.

Den Rest kriegst Du hin.