Mathe Probleme - Bitte helfen?

2 Antworten

Ich hatte so eine Aufgabe auch in meiner letzten Prüfung.

Den Schirm kann man als Oberfläche eines Zylinders modellieren. Wir suchen also die Mantelfläche des Zylinders und rechnen 20% Verschnitt dazu.
Die Mantelfläche ist definiert durch Kreisumfang x Höhe, also in diesem Fall Umfang = 2 x pi x Radius ==> 2 x pi x 25cm. Und das alles nochmal mal die Körperhöhe: 2 x pi x 25cm x 12,5cm = ungefähr 1963cm². Darauf musst du halt die 20% Verschnitt draufrechnen also 1963 - (20/100)*1963 = 1570cm². Die Umrechnung in Hektar schaffst du auch alleine.

Ich hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

erstmal den umfang berechnen 5 dm * 2pi= 10pi dm

dann mit der höhe multiplizieren 10pi dm * 1,25 dm=12,5pi dm^2

20% verschnitt miteinberechnen 12,5pi dm^2 * 0,8 = 10pi dm^2

hoffe das hat geholfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung