Mathe Textaugabe?

1 Antwort

Du musst den Durchmesser mit π multiplizieren und mit der Höhe multiplizieren. Das ist dann die Mantelfläche pro Dose.

Das multiplizierst Du dann mit der Anzahl (200.000) und anschließend mit dem Verschnitt (1,1).

(Der Einfachheit halber sind alle Angaben in Meter.)

Also: 0,114 m × π 0,156 m × 200000 × 1,1 = benötigte Gesamtfläche in m²

Glaskocher  19.11.2023, 20:38

Zusätzlich braucht man noch die beiden Kreisflächen, die man in hexagonal dichtester Packung aus dem Blech stanzen kann. Pi + d²/4=___

Zum Abschätzen, ob der Verschnitt ausreicht kann man zunächst davon ausgehen, daß an den Rändern kein Verschnitt anfällt und jeder Kreis einen Mindestverschnitt von einem Sechseck benötigt, dessen Innenkreis der Deckel ist.