Wie löst man folgende Aufgabe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Du musst die Oberfläche der Dose berechnen:

Deckel + Boden: mit "Pi" * r² * 2

Mantel: Umfang des Kreises * Höhe: "Pi" * "Durchmesser * "Höhe"

Um noch den Verschnitt mit einzuberechnen, nimmst du das ganz mit 1,12 mal.

b) Es wird ein Zylinder um die Dose konstruiert:

Dessen Durchmesser wächst um 3 cm (1,5 cm auf beiden Seiten) und der Mantel wächst um 2 cm (1 cm oben und unten)

Wieder wird die Oberfläche berechnet, siehe a)

Hoffe, ich konnte helfen :)

Heinrich1995
Fragesteller

super Dankeschööööööööööön

habs jezt endlich alles verstanden super nett von dir

MFG Heinrich Schellin

Heinrich1995
Fragesteller

muss ich bei aufgabe a) den Mantel und die Oberfläche zusammen rechnen und dann * 1,12 oder den mantel * 1,12 ??

MFG Heinrich Schellin

Ich habe bei Aufgabe 3a): Blech = 439912 cm² und bei Aufgabe 3b) Papier = 716,7 cm²raus

Habe ich richtig gerechnet??

a) O = Pi * d *h +2 pi r^2

B = 1000 * O * /0,88

b ) P = 1000 ( Pi*d * 9 cm + 1cm)

Tipp: Einen Zylinder kann man von oben nach unten durchschneiden und dann abrollen. Somit erhält man eine rechteckige Fläche.

Heinrich1995
Fragesteller

Hab ich nicht verstanden :(