Textaufgabe?

Astropikus  23.08.2020, 14:35

ist das die ganze Frage ?

eigentlich gibt es am Deckel und Boden ja einen Verschnitt und man müsste statt r² * Pi mit d² rechnen ?

kellergmbh13
Fragesteller

hey, ja das ist die ganze Frage, aber ich verstehe leider den Vorgang nicht.. also ob ich jetzt Volumen oder Oberfläche und Grund berechnen soll.

4 Antworten

Selber nachdenken macht: Aaaaah.

Fangen wir erstmal damit an, eine Dose ist ein Zylinder, ignorieren wir mal Dinge wie Verschnitt etc. - das meint die Aufgabe mit 'rein rechnerisch'.

Der Mantel eines Zylinders ist doch letztlich ein zusammengerolltes Rechteck, die Höhe kennst Du ja bereits, wie hängt denn die zweite Dimension mit einem Kreis zusammen?

Da die Aufgabe es nicht explizit festlegt wäre der nächste Schritt zu überlegen, wie denn die Deckel aussehen und was das mit einem KReis zu tun hat.

Denk dran, daß Du zwei Deckel brauchst.

Wenn DU jetzt die gesamte Oberfläche einer Dose kennst, ist der Rest ein Klacks.

Wo hängst Du denn?

Der erste Schritt wäre es doch, den Materialbedarf einer Dose zu berechnen. Oder?

Für eine Dose brauche ich den Deckel und den Boden, also mit Verschnitt

2 * d² = 109,52 cm²

dann brauch ich noch Umfang * Höhe

d * Pi * h = 7,4 * 3,14.... * 8,9 = 206,91 cm²

zusammen macht das 109,52 + 206,91 = 316,43 cm²

80.000 : 316,43 = 252,82

Antwort:

Aus 80.000 cm² Weißblech kann man 252 Dosen herstellen.

kellergmbh13
Fragesteller

Hey danke für die Erklärung wirklich, wollte aber fragen, ob 2•d2 richtig ist also ob man das so rechnen darf da ich nur 2•r2 kenne, also dass ich den Durchmesser durch zwei teile und dann meinen Radius erhalte

Astropikus  23.08.2020, 15:06
@kellergmbh13

na wenn ich den Umfang brauche, dann rechnet man

2 * r * Pi oder d * pi

weil d ist ja 2 * r

80 000 : (2•pi•r² + 2•pi•r•h)

r = 7,4/2