Wie löse ich diese Aufgabe (Körperberechnung)?

6 Antworten

Formel für die Oberfläche eines Zylinders nehmen. In dieser werden Deckel, Boden und Mantelfläche berechnet und addiert. Der Deckel fehlt in der Aufgabe. Die Formel, bei der der Decke berücksichtigt ist, muss modifiziert werden.

nur oben offen?

dann Mantelfläche der Dose berechnen+ Grundfläche

Stell dir vor, du würdest die Dose aufrollen. Dann hast du ein Rechteck.

Der Umfang der Deckfläche ist eine Seite und die Höhe die andere.

Du rechnes also Höhe x Umfang. Wie du den Umfang herausbekommst, kannst du im Internet anschauen.

Die Grundflächenformel kannst du auch im Internet nachschauen.

Viel Glück!

Liebe Grüsse

DerThunderLord
Fragesteller

was ist denn gesucht

Lukomat99  11.03.2020, 23:27
@DerThunderLord

Die Fläche an Blech, die du benötigst. um eine Dose, bestehend aus Mantel und einer Grundfläche, zu bauen.

Liebe Grüsse

Die Oberfläche von dem Zylinder mit den Maßen berechnen und dann noch einmal die Fläche von einem Kreis mit dem Durchmesser abziehen.

Oder die Mantelfläche des Zylinders berechnen und dann noch die Fläche von einem Kreis mit dem Durchmesser dazu rechnen.

DerThunderLord
Fragesteller

was ist denn gesucht