Drei Arbeiter schneiden den Rasen des Sportplatz in 2 Stunden. Wie lange benötigt ein Arbeiter??

5 Antworten

In diesem Fall: Teilst Du die Anzahl der Arbeiter durch 3, musst Du die Anzahl der Stunden verdreifachen.

Warum? Stell Dir vor, dass jeder Arbeiter gleich viel mäht - also 1/3 des Sportplatzes. Dafür braucht er 2 Stunden, denn insgesamt sind alle 3 nach 2 Stunden fertig.

Wenn es jetzt nur ein Arbeiter ist, braucht er 2 Stunden für "sein" Drittel, 2 Stunden für das zweite Drittel und nochmal 2 Stunden für das dritte Drittel.

Echt jetzt?

Ich gebe dir und 2 deiner Kumpels je 2€.

Wieviel € hättest du, wenn ich die Gesamtsumme nur dir gebe?

Nun, das ist eine Scherzfrage, oder?

Ein Arbeiter ist natürlich in 3 Stunden fertig, da er keinen zum Plaudern hat.

🤣

Ansonsten wäre es mathematisch so zu rechnen:

Arbeitsanteil 1. Arbeiter = 2 h
Arbeitsanteil 2. Arbeiter = 2 h
Arbeitsanteil 3. Arbeiter = 2 h

Gesamtarbeitszeit = 6 h

Dies wird auf die neu verfügbaren Arbeiter aufgeteilt: 1 Arbeiter, also 6 h/ 1 = 6 h

Das lässt sich als reziproke Verhältnisrechnung schreiben:

1 Arbeiter / 3 Arbeiter = 2 h / x

umstellen:

x = 3/1 * 2 h = 6 h

OK. Wir viel Arbeit ("Mannstunden") ist das? Wie lange braucht dann eine Person, um dieselbe Menge Arbeit zu verrichten?

ohwehohach  15.11.2022, 09:02

Prima! Du hast die Frage erfasst.

Auch 2 Stunden. Die beiden anderen Arbeiter haben ja nur geratscht, sind faul auf dem Rasen gelegen und haben Bier gesoffen.

Eigentlich sogar nur 1,5h, da der eine Arbeiter jetzt nicht mehr abgelenkt wird und daher effizienter arbeitet.

So geht Mathe beim BWL Studium!