Ein Graben wird von 6 Arbeitern in 9 Tagen gehoben wenn jeder 8 Stunden am Tag arbeitet wie lange dauert es wenn 12 Arbeiter jeder 9 Stunden am Tag arbeitet?

6 Antworten

6 Arbeiter verrichten an 9 Tagen 8h arbeit.

Gesamte Arbeitszeit: 6•9•8 = 432 Stunden.

12 Arbeiter verrichten an x Tage 9h arbeit.

432 = 12 • 9 • x | : (12 • 9)

x = 4

Antwort: in 4 Tagen

6 A in 9x 8 h = 72 h *6 = 432. Ein Arbeiter braucht 432 h

432 /12 A = 36 /9 = 4

4 Tage

Du musst die Gesamtstunden ausrechnen, die im 1. Fall erbracht wurden.

Danach durch die Angaben im 2. Fall dividieren.

Du kannst aber auch im Text sinnvoll kürzen und das Ergebnis im Kopf ausrechnen.

Die 9 von den Tagen kannst du mit den 9 von den Stunden kürzen und dafür mit der Zahl 1 weiterrechnen.

6 Arbeiter brauchen (8x9 =) 72 Stunden

12 Arbeiter brauchen die Hälfte also 36 Stunden.
Wenn sie 9 Stunden/Tag arbeiten sind das 4 Tage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich war mal Mathelehrer ...

Auf jedenfall weniger als 9 Tage.