Einen dreisatz mit Personen und Stunden lösen?

8 Antworten

nach einer Stunde  ist noch Arbeit für 10 Personen und 9 Stunden übrig.

also umgekehrt Proportionaler Dreisatz (Bei Personen dividieren, bei Stunden multiplizieren)

10 Personen = 9 Stunden
1 Person = 9 * 10 Stunden
9 Personen = 9 * 10 / 9 Stunden = 10 Stunden übrig

ewinr  01.12.2016, 11:58

Wie kommst du auf die 9 Stunden?

valvaris  01.12.2016, 12:00
@ewinr

Wie lange dauert es also, wenn nach einer Stunde einen Arbeiter die Baustelle verlässt?

desiuf
Fragesteller
@ewinr

Weil es nach 1h nurnoch 9h und 9 arbeiter sind

valvaris  01.12.2016, 12:10
@desiuf

richtig. Aber die 9 Arbeiter arbeiten nicht im selben Tempo weiter wie 10 Arbeiter. Um zu bestimmen, wie schnell die 9 Arbeiter machen, braucht man eben den Dreisatz.

Ist eigtl ganz einfach:
Arbeit/arbeiter=zeit
1a(100% der arbeit)/10 (arbeiter)=10h
(=>a=100)
=> nach einer stunde sind 10% der arbeit geleistet
=> 0,9a(restliche 90% der arbeit)/9 arbeiter=restliche zeit
für a=100:
90/9=10. sie brauchen nach verlassen des arbeiters weitere 10h=>zusammen brauchen sie von anfang an 11h, wenn einer nach ner stunde verschwindet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund

Dreisatz

10  A brauchen für 90 %

   1 A braucht für 90 %                       9       *  10

                                                   --------------------------------------- = 10 Std

  9  A brauchen für 90 %

10 Arbeiter = 10 Stunden
1 Arbeiter = 100 Stunden
9 Arbeiter = 11,12 Stunden (aufgerundet)

das ist der 3 Satz damit wirst du die Aufgabe wohl bewältigen können

valvaris  01.12.2016, 11:59

Das wäre, wenn von vornherein nur 9 Arbeiter da wären, aber der eine hat noch ne Stunde mit gearbeitet.

ewinr  01.12.2016, 12:04

Das ist klar! Habe ja nur für 9 Arbeiter ausgerechnet und nicht gleich die Aufgabe vorgelegt. bisschen nachdenken und lernen sollte man schon :)

valvaris  01.12.2016, 12:11
@ewinr

Dann ist deine Antwort allgemein zwar richtig, aber irreführend. Für sowas solltest du dann andere Zahlen nehmen, dann kann mans unterschieden.

.dann muß am nächsten tag jemand die 9 stunden nach arbeiten ,

: arbeiter dürfen nur 10 std am tag arbeiten .