Wie berechne ich so einen Dreisatz?

2 Antworten

LOL

ich würde es so rechnen:
4·8=32 Arbeitsstunden, die erforderlich sind, um die Aufgabe zu lösen.
32/x=4
nach x aufgelöst: 32/4=x=8
also braucht man 8 Mitarbeiter...

die Annahme, dass eine Verdoppelung der Mitarbeiter zu einer Verdoppelung des Produktions-Ausstoßes führt, ist meist nicht so ganz zutreffend (z. B. wenn Kommunikation zwischen den Mitarbeitern erforderlich ist...)... :)

SmallFaceDoge
Fragesteller

Das war die falsche Aufgabe... Die eigentliche Aufgabe lautet:

Für die Produktion von 120 Maschinen setzt Herr Mayer 20 Mitarbeiter sechs Stunden lang ein. Für einen weiteren Auftrag über 100 Maschinen stehen 10 Mitarbeiter zur Verfügung. Welche Zeit benötigen die 10 Mitarbeiter für den zweiten Auftrag?

RIDDICC  22.11.2017, 18:43
@SmallFaceDoge

für 120 Maschinen also 6Std mal 20Mitarbeiter = 120 Mitarbeiter-Stunden...
pro Maschine also eine Stunde...
für 100 Maschinen braucht man dann 100 Stunden...
durch 10 Mitarbeiter: 10Std

aber ob der Lehrer das so sehen will, weiß ich nich...

wahrscheinlich hat er euch n festes Rechen-Schema beigebracht... meins ist ja etwas langatmig...

Hallo SmallFaceDoge!

20 Mitarbeiter - 120 Maschinen - 6 Stunden

1 Mitarbeiter - 1 Maschine - 6 Stunden * 20 Mitarbeiter : 120 Maschinen = 1 Stunde

10 Mitarbeiter - 100 Maschinen - 1 Stunde * 100 Maschinen : 10 Mitarbeiter = 10 Stunden

Das ist der korrekte Dreisatz-Ansatz. Man kann das natürlich auch in zwei Schritten machen. Aber so ist es am einfachsten.

Gruß Friedemann