Frage von Kiaaana, 47

Wie berechnet man so einen Dreisatz?

Hallo, ich übe gerade den Dreisatz im Internet und ich verstehe einfach nicht wie man aus soo vielen Angaben den Dreisatz also die richtige Lösung herausbekommen soll.. bitte helft mir..

  1. Dreisatz: In 3 Tagen verbrauchen 6 Dieselmotoren bei einer täglichen Laufzeit von 16 h 2016 Liter Dieselkraftstoff. Durch Ausweitung der Produktion sollen in Zukunft 8 Motoren eingesetzt werden und die tägliche Laufzeit um 2 h erhöht werden.
    Mit welchem Kraftstoffverbrauch pro Tag muss gerechnet werden?

  2. Dreisatz:

  3. Auf drei automatischen Werkzeugmaschinen lassen sich 150 Metallhülsen in 1 h 15 min herstellen.
    Wie viele Hülsen könnten in 2 h 30 min hergestellt werden, wenn zwei Maschinen zusätzlich zum Einsatz kämen?

es werden so viele Sachen aufgezählt, aber da ich sowieso den Dreisatz gerade am lernen bin (da ich ihn noch nie vorher konnte) ist das ziemlich schwer..

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 38

http://www.brinkmann-du.de/mathe/aufgabenportal/p0_dreisatz_01/p0_dreisatz_01.ht...

ich würde erstmal solche Aufgaben üben, bevor du an verschachtelte Aufgaben gehst.

Kommentar von Neuundgierig ,

Wieso verschachtelt? Es sind eher praxisnahe Aufgabenstellungen. Zuerst geht es um Maschinenstunden, dann sollte in Maschinenminuten umgerechnet werden.

Antwort
von Neuundgierig, 47

Da muss ich dir Recht geben, das sind gleich anspruchsvollere Aufgaben.

1.
3 Tage à 16 Std=48 Std • 6 Maschinen = 288 Std.
3 Tage à 18 Std=54 Std • 8 Maschinen = 432 Std.

2.
Nun der Dreisatz:
288 Maschinen-Std = 2016 l
1 Maschinrn-Std = 2016/288 = 7
432 Maschinen-Std = 432 • 7 = 3024 l Kraftstoffverbrauch.

~<>~

3.
Solche Stunden und Min. immer in Minuten umrechnen; immer in die kleinste Zeiteinheit, weil das keine Dezimaleinheiten (10 -100 - 1000 etc.) sind: 1 h 15 = 75 min; 2 h 30 = 150 min

75 min • 3 Maschinen = 225 Maschinenmin.
150 min • 5 Maschinen= 750 Maschinenmin.

4.
Nun der Dreisatz:
225 min = 150 Hülsen
1 min = 150/225 = 0,6666
750 min = 750 • 0,6666 = 500 Hülsen könnten hergestellt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community