Könnte mir jemand dieses Prozentrechenbeispiel erklären?

3 Antworten

vorher: 1% Trockenmasse = 0,02kg

Die Trockenmasse bleibt gleich, macht aber jetzt 2% des Gesamtgewichts aus.

Die Melone wiegt also nur noch 0,02 * 50 = 1kg

siehe auch dieses Video:

https://youtube.com/watch?v=HYzw2i0rOEY

Das geht mit einfachem Dreisatz oder der entsprechenden Formel.

Die Melone wiegt 2kg und besteht zu 99% aus Wasser. Ich nehme statt 2kg mal lieber 2000g.

99% von 2.000g sind:

2.000 * 0,99 = 1980g

Kannst du natürlich auch mit dem Dreisatz rechnen, ist aber aufwändiger als diese völlig simple Formel anzuwenden.

Jetzt verliert die Melone 1% an Wasser. Nun müssen wir berechnen, wie schwer sie danach ist.

1% von 1980g sind:

1980 * 0,01 = 19,8g

Das Gewicht von 19,8g hat die Melone also von den ursprünglichen 2.000g verloren.

2.000g - 19,8g = 1.980,2g

Die Melone wiegt also nun noch 1980,2 Gramm, was 1,9802kg entspricht.

__________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

rumar  01.11.2017, 19:45

Ich habe gewisse Zweifel, ob es sinnvoll ist, hier einfach ausführliche Lösungen fixfertig zu liefern, wenn der Fragende keinen Finger gerührt hat, um selber auf die Lösung hin zu arbeiten.

TechnikSpezi  01.11.2017, 19:55
@rumar

Das ist eine Diskussion, die es generell auf gf schon oft genug gab. Jeder macht es, wie er es möchte. Ich bin eben ein Fan davon, es ausführlich zu machen, meine Schritte dafür aber fast immer ausführlich zu beschreiben, sodass der Schüler alles nachvollziehen kann. Ob der Schüler am Ende daraus lernt oder nicht, ist ja nicht meine Sache. Ich biete ihm aber damit definitiv die beste Möglichkeit, es zu verstehen.

rumar  02.11.2017, 10:04
@TechnikSpezi

Nachbemerkung:

Deine oben angegebene "ausführliche Lösung" ist übrigens falsch. Den wesentlichen Punkt hast also offenbar auch du gar nicht erkannt....

Rechne einfach schön schrittweise ! Den Anfangszustand kann man ja ganz leicht aufdröseln.

Bezeichne dann etwa die Masse der Melone nach der Besonnung als m (in kg oder meinetwegen in Gramm gemessen). Wenn du dann deine Überlegungen klar protokollierst, verbleibt am Schluss eine einfache Gleichung, die dann zu lösen ist. Mathematik betreibt man, indem man sich Gedanken macht und diese klar protokolliert. Hie und da gibt's dann noch etwas zu rechnen, aber die Hauptarbeit liegt in den Überlegungen und deren klarer Formulierung !