Aufgabe zu Gewicht, Prozent und Melonen lösbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kannte die Aufgabe, und habe sie, soweit ich weiß, auch beim ersten Mal in weniger als einer halben Minute gelöst.

Das hat aber weniger mit Intelligenz als mit Übung oder Erfahrung zu tun. Sowohl als Chemiestudent als auch als Programmierer hatte ich viel mit Zahlen zu tun. Ich muss mir nicht klar machen oder vorstellen, was ein Prozent ist, das ist fest in meinem Gehirn abgespeichert, "hart verdrahtet", hat sozusagen einen Logenplatz.

Da doppelt und halb zu rechnen, hab ich gar nicht nötig, das passiert automatisch im Hintergrund oder im Unterbewusstsein. Bewusst muss ich nur prüfen, ob die Assoziation doppelter Abstand von 100 % und halbe Masse plausibel ist. Ist sie, und dass 500 g die Hälfte von 1 kg ist, haben andere Teile meines Unterbewusstseins längst erinnert, nicht mal berechnet.

All das sagt aber nichts über Intelligenz, allenfalls was über Erfahrungen mit Intelligenztests.

10 g sind kein Wasser.

Am Ende machen diese 10 g dann 2% der Gesamtmasse aus.

Dementsprechend wiegt die Melone das 50-fache dieser 10 g.

Vielleicht hätte ich den TMS doch machen sollen, wenn man für so eine Aufgabe 1 Minute Zeit hat...

HalloXY
Fragesteller

Wow, ich bin echt platt. Dafür habe ich ebenfalls vielleicht 15s gebraucht, aber kein Erwachsener, den ich gefragt habe, hat es hinbekommen. Die meisten fangen schonmal damit an, dass 99% von 1kg selbstverständlich 999g sein müssen ;)

RedPanther  04.09.2019, 21:03
@HalloXY

Es hat niemand behauptet, dass das Erwachsensein einen automatisch klüger macht.

500 Gramm, da ist aber nicht nur etwas verdunstet oder??

HalloXY
Fragesteller

Wow, ich bin echt platt. Dafür habe ich ebenfalls vielleicht 15s gebraucht, aber kein Erwachsener, den ich gefragt habe, hat es hinbekommen. Die meisten fangen schonmal damit an, dass 99% von 1kg selbstverständlich 999g sein müssen ;)