Könnt ihr mir einen Tipp geben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Melonen haben insgesamt 10kg "Festmasse" und 990kg Wasser. Wenn sich jetzt der relative Wasseranteil auf 98% reduziert, steigt zwar der relative Anteil der Festmasse auf 2%, aber der absolute Anteil der Festmasse beträgt weiterhin 10kg. Wenn nun also 2% 10kg entsprechen, so entsprechen 100% (was ja die Gesamtmasse ist) dann 500kg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

MeRoXas  10.08.2020, 22:57

Kleiner Zusatz: Am Ende hat man dann 490kg Wasser in den Melonen. Das kann man prüfen, um zu schauen, ob die Rechnung stimmt, denn 490 sind 98% von 500.

ist die Sache nicht viel einfacher ?

vielleicht irre ich mich, aber vom Prinzip her, haben wir 1 % verloren.

damit meine ich 1 % vom ganzen und nicht 1 % von 99 %

da 1 % = 10 kg sind müsste die Ladung am Bahnhof 990 kg wiegen.

10 kg die Schale und das Fruchtfleisch und 980 kg das Wasser.

mmmhhhh ... ist wohl zu einfach ...

___________________________________________________

sollte man es jedoch anders sehen, dann müsste es wie folgt sein:

vorher waren es 1 Tonne und 1 % war Schale und Fruchtfleisch (weil 99% sind ja Wasser), soll heißen, die Schale und das Fruchtfleisch wiegen 10 kg.

Am Bahnhof wiegen die Schale und das Fruchtfleisch immer noch 10 kg, machen jetzt aber 2 % vom Gesamtgewicht aus.

wenn 2 % = 10 kg sind, dann sind 1 % = 5 kg

5 kg * 98 % = 490 kg Wasser + 10 kg Schale und Fruchtfleisch = 500 kg

anders gerechnet: 1 % = 5 kg dann sind 100% = 500 kg

MeRoXas  10.08.2020, 22:55

Zum ersten Ansatz: Man hat nicht 1% an Gesamtmasse oder Wassermenge verloren; der relative Anteil der Wassermasse wurde um ein Prozent verringert. Deshalb stimmt der zweite Ansatz.

Am besten mit dem Dreisatz:

1 Tonne = 1000 kg,

99% = 1000 kg | ÷99

1% = 1000/99 kg | ×98

98% = 98000/99 kg = rund 989.8989 kg