Kann Wasser bei Raumtemperatur verdunsten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

denk mal nach! was passiert mit nasser wäsche, wenn man sie zum trocknen aufhängt?

maßgeblich ist die luftfeuchtigkeit;L je trockener ide luft in einem raum ist, umso schneller verdunstet wasser, bzw. trocknet nasse wäsche.

Mobbingratgeber  11.05.2021, 09:43

Das Wasser verduftet. Deswegen riecht es auch so schön, wenn man Wäsche in der Wohnung aufhängt. :-)

Mobbingratgeber  11.05.2021, 09:45

Noch ne Anmerkung: maßgeblich ist die relative Luftfeuchtigkeit UND die Temperatur. Was hilft Dir 0% Luftfeuchtigkeit bei -10 Grad Celsius?

Mobbingratgeber  11.05.2021, 09:50
@noname68

Wasser kann tatsächlich bei Minusgraden verdunsten (wenn es dann noch Wasser ist).

Bei Gefriertrocknung arbeitet man mit Unterdruck. Wird als besonders schonende Trocknung gefeiert bspw. bei Instant-Kaffee.

das hängt auch von der Oberfläche ab...im Eimer verdunstet kaum etwas. Mit einen Handtuch aufgesammelt und auf die Leine zum trocken, geht das recht fix.

Von Experte tunik123 bestätigt

Ja das Wasser verdampft immer. Sogar wenn es gefroren ist, das heißt dann sublimieren. Kannst mal versuchen, tränk ein Stück Taschentuch oder ähnliches in wasser und häng das dann im Gefrierschrank auf. Wenn das waser gefroren ist wird das Taschentuch hart sein. Nach ein paar Tagen/Wochen ist aber das Wasser aus dem Tuch verschwunden.

Wie schnell wasser verdampft hängt vor allem von der Temperatur und der Oberfläche ab. Z.b. auf einem Teller werden 10ml schneller verdampfen als in einem reagenzglas. Ob das reagenzglas mit 10ml oder 100ml gefüllt ist ist egal, 1ml verdampft gleich schnell, da sich ja die Oberfläche nicht vergrößert/verkleinert.

Jason2314
Fragesteller

Vielen Dank, für deine ausführliche ud nette Antwort.

Ja. Wasser geht durch Sublimation sogar bei starken Minusgraden direkt in den gasförmigen Zustand über. So funktioniert Gefriertrocknen.

Jep, Wasser verdunstet auch bei niedrigeren Temperaturen. Wie viel verdunstet hängt vorallem von der Wasseroberfläche ab, nicht nur von der absoluten Menge.