Wie komme ich auf das Ergebnis dieser Aufgabee?

4 Antworten

Bei sowas immer erst die vohandene Arbeitsleistung berechnen.
Die ist hier Menschen mal Zeit, wir nennen es Mitarbeiterstunden (MS):

20 * 6 = 120 MS erbringen 120 Maschinen.

1 Maschine braucht als 1 MS.

Jetzt sollen 100 Maschinen gebaut werden,
dafür braucht man 100 MS. Man hat 10 Mitarbeiter,
braucht also 100/10 = 10 Stunden.

Unlösbar. Wielang werden die zweiten Arbeiter eingesetzt?

Dreisatz aufstellen:

Für 120 Maschinen brauchen 20 Mitarbeiter 6 Stunden.

Also brauchen für 1 Maschine 20 Mitarbeiter 6 / 120 Stunden.

Also brauchen für 1 Maschine 10 Mitarbeiter 6 / 60 Stunden.

Also brauchen für 100 Maschinen 10 Mitarbeiter 100 * 6 / 60 = 10 Stunden.

Die einzige Schwierigkeit bei diesen Aufgaben ist, sich zu überlegen, ob die Verhältnisse proportional oder antiproportional sind.
Bei mehr Maschinen wird mehr Zeit benötigt, bei mehr Mitarbeiter wird aber weniger Zeit benötigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master Maschinenbau.

Moin!

Du musst zunächst einmal rausbekommen, wieviele Maschinen ein Mitarbeiter pro Stunde produziert.

120 Maschinen  / 20 Mitarbeiter  / 6 Stunden
20 Maschninen / 20 Mitarbeiter / 1 Stunde
1 Maschine / 1 Mitarbeiter / 1 Stunde

Mit den Infos solltest du die Aufgabe lösen können. Du hast recht, 50 Stunden ist falsch, geht schneller.

Grüße von Schnuffel

SmallFaceDoge
Fragesteller

Omg! Danke! Das war zu simpel :D