Lösung der folgenden Aufgabe?

2 Antworten

10 Arbeiter benötigen 6 Stunden. Macht die Arbeit nun 1 Arbeiter, braucht er 10 mal länger, da er ja die Aufgaben der 9 anderen auch übernehmen muss. Das heißt : 6 Stunden x 10 Arbeiter = 60 Stunden. Somit braucht 1 Arbeiter 60 Stunden. Da es nun 6 Arbeiter sind, rechnest du es wieder geteilt durch 6. Du teilst also die Arbeit durch 6 Arbeiter. 60 / 6 = 10 Stunden. Somit brauchen 6 Arbeiter 10 Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daß das Ergebnis nicht richtig sein kann, hast du ja schon erkannt. Wenn 10 Arbeiter je 6 Stunden brauchen, sind wieviele gesamtstunden zu leisten, und wenn diese dann auf 6 Arbeiter verteilt werden, wieviele kriegt jeder ab?