Herr Mayer fährt tägliche eine Strecke von 40 km zur Arbeit. Seine geschwindigkeit mit dem PKW beträgt 80km/h. Wie viel Stunden würde Herr Mayer benötigen?

3 Antworten

Bei 80 km/h fährt er 80 km in EINER Stunde.

Die 40 km schaft er also in einer HALBEN Stunde.

Wenn er seine Geschwindigkeit VERDOPPELT, HALBIERTsich diese halbe Stunde also auf eine VIERTEL Stunde. (=15 min)

Gar keine Stunden. Bei 80.kmh ist es eine halbe Stunde. Den Rest schaffst Du alleine.

Ewig, weil er vermutlich nach einem Unfall im Krankenhaus landen würde. Das ist eine typische Fangfrage, mit der man die Grenzen des stumpf angewandten Dreisatzes aufzeigen kann.

oklein  20.01.2023, 10:56

Statistisch gesehen wird er zeitnah geblitzt und dann fährt er anstelle 15 Minuten PKW mind. 1 Stunde überfüllten ÖPNV.