Frage von ServerStar123, 920

Kann mir jemand die Formel zu der Aufgabe geben?

Herr Mayer benötigt für eine Strecke acht Stunden, wenn er mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h fährt. Wie schnell muss er fahren, wenn er die gleiche Strecke in fünf Stunden schaffen möchte?

Antwort
von kosbishow, 873

Wozu brauchst du eine Formel?

Herr Mayer fährt 8 Stunden lang 100 km/h - bedeutet also, wir rechnen:

8h * 100 km/h

Wenn er die gleiche Strecke in 5 Stunden schaffen möchte, teilen wir noch zusätzlich durch 5 Stunden.

(8h * 100km/h) / 5

= 160 km/h

Ergebnis also: Herr Mayer muss 160 km/h fahren, damit er dieselbe Strecke in 5 Stunden zurücklegen kann.

Beste Grüße.

Antwort
von Teifi, 457

Wieso Formel?

Die Strecke ist 800km lang. Die Rechnung ist: 800 km : 5 h =

Antwort
von IronofDesert, 301

Zurückgelegte Strecke = Geschwindigkeit x Zeit

800km/h = 100km/h x 8h

Formel umgestellt:

Geschwindigkeit = Zurückgelegte Strecke / Zeit

______ = 800km/h / 5h

Antwort
von Koellemann, 229

8h * 100km/h = 800 km

800km : 5h = 160km/h

Antwort
von xxstreberxx, 161

x km/h... da 100km/h x 8h = 800km diese dann wiederum :5 ist doch leicht...

100x8=800:5=x

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten