Mathematik Dreisatz Hilfe bin dumm 😕 Bitte ?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich war in Mathe in einigen Bereichen auch nicht besonders gut, aber Dreisatz fand ich ziemlich einfach.

Bei den Antworten steht die richtige Lösung, allerdings hĂ€tte ich persönlich das Prinzip wie es erklĂ€rt wurde nicht verstanden und hĂ€tte eine andere Ă€hnliche Aufgabe mit diesen Angaben nicht lösen können.

Daher erklĂ€re ich dir noch mal wie ich die Aufgabe lösen wĂŒrde.

80 km entsprechen 2,5 Std.

60 km entsprechen     x Std.

Was ĂŒber dem x steht, kommt immer oben auf den Bruchstrich. Dann fragst du dich, wenn das Auto statt 80 km nur 1 km in der Stunde fahren wĂŒrde, wĂŒrde es dann lĂ€nger oder kĂŒrzer dauern. Es wĂŒrde lĂ€nger dauern also kommt die 80 nach oben und die 60 nach unten auf den Bruchstrich.

Wenn es kĂŒrzer dauern wĂŒrde wĂ€re es umgekehrt, also die 80 nach unten und die 60 nach oben. Das Prinzip mit der Gleichsetzung mit 1 funktioniert bei solchen Aufgaben grundsĂ€tzlich.

Die Rechnung lautet also  2,5 mal 80 geteilt durch 60 , das ergibt 3,33 Std.

Ich hoffe ich habe mich verstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt, ich habe das vor ĂŒber 30 Jahren in der Schule so gelernt und verwende es heute noch hĂ€ufig, z.B. fĂŒr das Umrechnen von Rezepten wenn ich mehr oder weniger machen möchte.

Rechne einfach 80 × 2.5 sind 200 und dann 200Ă· 60 sind 3.33h

VitaOrange  17.10.2017, 18:45

keen Ding und immer schön aufpassen in der schule 😉

80 km = 2,5 h
60 km = x h

Den Dreh kriegst du schon noch raus.

Keinnamenhilfem
Fragesteller

Nein ich werde nie im Leben Mathe verstehen 😖 Trotzdem danke

Also du weißt die Geschwindigkeit und die Dauer fĂŒr die Strecke aber nicht die LĂ€nge der Strecke. Da es sich hier um die durchschnittliche Geschwindigkeit handelt können wir annehmen, das er die ganze Zeit diese Geschwindigkeit gefahren ist.

Nun 80 km/h bedeutet ja nichts anderes als: in einer Stunde werden 80 km zurĂŒck gelegt. Die Frage die sich fĂŒr dich ergibt: Wieviele km schafft man dann in 2.5 Stunden?
Tipp: Multiplikation!

Wenn du dies berechnet hast, dann weißt du die gesamte StreckenlĂ€nge.
Nun zum zweiten Teil:
Du hast eine Geschwindigkeit in km/h und aus dem ersten Teil eine Strecke in km, aber keine Zeit in h.
Daher ist die Frage: wie viele Stunden fahre ich fĂŒr diese Strecke bzw. wie oft passt die 60 in die Strecke.
Tipp: Division

TUrabbIT  17.10.2017, 19:08

FĂŒr den korrekten Dreisatz wĂ€re die Variante von captaiinobvious wahrscheinlich formal korrekter, aber kommt das gleiche heraus

FĂŒr denn 3 Satz musst du zuerst ĂŒberlegen, ob es direkt oder indirekt

proportional ist. Da die zeit geringer wird wenn du schneller fÀhrst ist

es natĂŒrlich indirekt das bedeutet wenn du die Geschwindigkeit mit 2

multiplizierst dann musst du die Zeit durch 2 dividieren

Jetzt zu dem Beispiel: beim 3 setzt, bringst du zuerst denn wert denn du 2 mal hast auf einen gemeinsamen Teiler (hier 20 weil sowohl 80 als auch 60 durch 20 teilbar ist)

also

/4                   80km/h    |   2,5h        *4

=                 20km/h       |  10h

und dann so multiplizieren dass du auf 60 kommst

*3                60km/h      | 3 1/3h         x3

hoffe das ist versstĂ€ndlich ;)

Keinnamenhilfem
Fragesteller

Dankeschön sehr nett von Ihnen