Wenn15 Arbeiter 400 Stunden benötigen um ein Haus zu bauen, wie viele benötigen dann 24 Arbeiter dafür?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So schwierig ist das nicht. Du musst doch nur etwas logisch denken.

15 x 400 = 24 x X

6000 : 24 = X

250 = X

24 Arbeiter brauchen also insgesamt 250 Stunden - vorausgesetzt alle Arbeiter arbeiten im Idealfall gleich schnell.

(Große Mathekenntnisse braucht man hierfür nicht. Mathe hatte ich schon seit über 40 Jahren nicht mehr.)

adabei  24.01.2017, 16:45

Danke. ☺

ArbeitsFreude  29.01.2017, 14:31

richtig, lieber adabei

UND VORAUSGESETZT, sie sind alle gleich produktiv

UND VORAUSGESETZT, die Produktivität lässt sich durch Erhöhung der Arbeiterzahl beliebig steigern (was häufig nicht der Fall ist, da ab einer gewissen Anzahl Arbeitern auf der Baustelle - in der Praxis leicht zu beobachten - die Arbeiter sich beim Arbeiten teilweise gegenseitig behindern würden - weshalb einige clevere Arbeiter die anderen Arbeiter lieber in Ruhe allein weiterarbeiten lassen und sich auf das "mentale Unterstützen" der Kollegen beschränken, indem sie eifrig danebenstehen.......:) -

...dann wäre aber die Rechnung zu schwierig:)

15 mal 400 = 24 mal x

x = 15 mal 400 geteilt durch 24.

Du reduzierst am besten zunächst auf einen Arbeiter:

15 Arbeiter brauchen 400 Stunden

1 Arbeiter braucht 15 mal so lange, also 400 mal 15 Stunden

24 Arbeiten brauchen dann 400 mal 15 geteilt durch 24 Stunden

15 Arbeiter machen täglich 3 Pausen um miteinander zu reden, 24 Arbeiter machen doppelt soviel Pausen. Der Hausbau dauert doppelt so lange..

400 Stunden x 2 = 800 Stunden.

Piajustiiix
Fragesteller

Da steht nix mit Pausen.

Piajustiiix
Fragesteller
@stubenkuecken

Zur Info: Das ist eine Rechenaufgabe und das hat nix mit der Realität zu tun.

Franz1957  22.01.2017, 16:59
@Piajustiiix

Doch, der Dreisatz bringt auch dann was. Man muß nur wissen, wie man ihn anwendet. (Siehe meine Antwort.)