Dreisatz Berechnung?

2 Antworten

Das ist ein sog. antiproportionaler Dreisatz (umgekehrt proportional).
Beim Übergang zum 2. Satz muss man das merken.
Wenn das eine zunimmt, nimmt das andere ab.
Das passiert gewöhnlich bei Aufgaben, bei denen die Zeit vorkommt!
Wenn auf der einen Seite multipliziert wird, wird auf der anderen dividiert und umgekehrt.

1.Satz            3 Pumpen ≡ 24 Std.
           /3 |                       | *3
2.Satz            1 Pumpe  ≡ 72 Std.
           *4 |                       | /4
3.Satz            4 Pumpen ≡ 18 Std.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Naja, bei mir ist der Dreisatz schon ein bisschen her, aber ich kanns versuchen ;)

Pumpen. Zeit

3 | 3 durch 3. 24 h |24 mal 3

1 | 1mal 4. 72 h. | durch 4

4. | ? |

? |1 mal 8 9 | (72)durch 8

Also du musst erst rausfinden, wie lange eine Pumpe brauchen würde, dann ist der Rest ganz einfach :) die Striche sollen Pfeile nach unten sein

Hoffe, das ist halbwegs verständlich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung