Zusammengesetzter Dreisatz - Aufgabe

7 Antworten

2 LKW je 3 Tonnen = 6 Tonnen fahren 10 mal transportieren 60 Tonnen

3 LKW me 3,5 Tonnen = 10,5 Tonnen pro Fahrt

60 Tonnen müssen transportiert werden

60: 10,5 = 5,.....

müssen also 6 mal fahren ( da mehr als 5 rauskommt, sonst bliebe ein Teil des Sandes liegen)

2 LKW * 3 Tonnen Ladegewicht * 10 Fuhren = 60 Tonnen Sand (insgesamt)

3 LKW * 3,5 Tonnen Ladegewicht * x Fuhren = 60 Tonnen Sand

Man könnte es hier eigentlich schon herausfinden, indem man 10,5 * x und 60 Tonnen Sand gleichsetzt.

(Tipp: Das Ergebnis beträgt etwas mehr als 5)

2X3 x10 = tonnenfracht0 frachtvolumen pro fahrt 3 Lkw mit 3,5 Tonnen = Tonnenfracht gesamt durch tonnenfracht 3lkw einzeln.

2 LKW x 10 Fuhren x 3 Tonnen sind die Gesamtmengen an Sand, die bewegt werden. Die würde ich jetzt durch 3,5 Tonnen Ladegewicht teilen und dann nochmal durch drei LKW.

ich gebe dir ein tipp du musst versuchen auf 1 lkw zukommen. wenn du es in einer stunde immer noch nicht heraus hast du dan schreibe mich an dan sage ich es dir versuche es selber weil sonst kommt es ind er arbeit vor und dan lernst du icht du musst es selber verstehen