Wer kennt sich mit Dreisatz Rechnung aus?

3 Antworten

6 LKWs fahren 10 mal täglich -> also 6*10=60 Ladungen täglich.

Sie brauchen insgesamt 12 Tage -> 12 Tage * 60 Ladungen pro Tag = 720 Ladungen insgesamt.

---

Nun hast du nur noch 4 LKWs zur Verfügung und die Halde muss in 9 Tagen leer sein. Du brauchst aber immer noch 720 Ladungen. Also müssen die 4 LKWs in 9 Tagen 720 Ladungen schaffen. Wie viele Ladungen müssen sie also täglich machen?

x = 720 / 4*9
x = ?

Das geht elementar im sog. Fünfsatzverfahren, wobei zwei Dreisätze ineinander gepackt sind. (So kommen auch die textlosen Rechnungen zustande. Man kann das Ganze nämlich auswendig lernen.)
Zu achten ist dabei darauf, dass wegen der mitspielenden Zeit umgekehrte Entwicklungen auftauchen, d.h. wenn links multipliziert wird, wird rechts dividiert
und umgekehrt.
Eine Größe wird immer beibehalten, die anderen beiden verändern sich antiproportional pro Zeile.
Die gesuchte Größe gehört ganz nach rechts (beim Dreisatz immer richtig!)

     6 Lkw  ≡  12 Tg.  ≡  10 Fahrten täglich
/6                                            *6
     1 Lkw  ≡  12 Tg.  ≡  60 Fahrten täglich
/12                                           *12
     1 Lkw  ≡   1 Tg.  ≡  720 Fahrten täglich
*9                                            /9
     1 Lkw  ≡   9 Tg.  ≡   80 Fahrten täglich
*4                                            /4
     4 Lkw  ≡   9 Tg.  ≡   20 Fahrten täglich
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Abzuräumende Menge:

6 LKW-Ladungen * 10 * 12 = 720 LKW-Ladungen

Gesucht

4 LKW-Ladungen * x * 9 = 720 LKW-Ladungen