Kann jemand mir Mathe 7.Klasse Bw Gymnasium Dreisatz bei proportionalen Zusammenhängen erklären? bitte wichtig🙏🏻?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Proportional bedeutet, dass sich die Menge immer gleichviel vermehrt.

Zb bei einer Kugel Eis, die 1,20 kostet, ist es proportional das zwei Kugeln 2,40 kosten und drei Kugeln 3,60 Euro. Man hat also ein Muster, hier wäre es immer +1,20 Euro.

Wäre es nicht proportional, würde die erste Kugel zb 1,20 kosten, zwei Kugeln dann 1,80 und drei Kugekn zb 3,80, also dass man kein Muster hat.

Bei 7a ist es nun so:

3 Stück sind 360g

4 Stück sind 480g

8 Stück sind 960g

Nimm einfach die 4 Stücke mal 2 um auf o Stück zu kommen um zu kontrollieren.

480g *2 um auf 8 zu kommen = 960g. Es passt und ist proportional.

Bei 7b)

2m kosten 5euro

4m kosten 7 Euro.

Es ist nicht proportional, da das doppelte von zwei 4 ist, dann müsste das doppelte von dem Preis von 2m auch 10m sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
jassixx468
Fragesteller

Dankeschön 😊

ganz einfach, rechne den wert eines der "dinge" aus und schau ob sich der wert stetig erhöht OK?

also

360:3 -> x und dann ist der wert x zu den 360g dazu gekommen, damit das gewicht für 4 st wieder passt

"proportional" bedeutet in diesem Zusammenhang soviel wie "gleiche Steigerung". Wenn also das doppelte der gegebenen Menge auch den doppelten Preis kostet, ist es proportional. Gibt es Mengenrabatt, ist es nicht proportional.

Rechne immer aus, wie viel 1 Stück kostet (also der Preis pro Stück).

Wenn bei allen 3 Werten derselbe Preis pro Stück rauskommt, dann ist es proportional.