Mathe erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das mit der Tabelle machst, rechnest Du zuerst die erste Spalte auf das gewünschte "Ziel", also hier von 3 auf 4 Arbeitskräfte, und änderst dabei die gesuchte Größe mit, also hier die Zeit. Die zweite Spalte bleibt dabei erst einmal unberührt.

Anschließend rechnest Du die zweite Spalte auf die gewünschte Anzahl und änderst auch dabei die Zeit.

konkret: zuerst rechnest Du die Arbeitskräfte durch 3 und die Zeit mal 3, weil es sich dabei ja um eine anti-proportionale Zuordnung handelt (je weniger Arbeiter, desto mehr Zeit wird benötigt). Dann Arbeitskräfte mal 4 und Zeit durch 4. Danach dann Prospekte mal 2 und Zeit mal 2, da nun die Zuordnung proportional ist (je mehr Prospekte, desto mehr Zeit ist nötig).

Generell rechnest du am besten erst mal aus, wie viele Prospekte eine Aushilfskraft pro Stunde schafft. Damit kannst du dann relativ einfach alle restlichen Aufgaben erledigen.

jhjhghfdhfufku
Fragesteller

Und wie mache ich das mit der Tabelle?

BrascoC  09.11.2023, 15:33
@jhjhghfdhfufku

Na genau so. Am Rand der zweiten Zeile steht doch schon :3. Also rechnest du die drei Arbeiter durch drei.