Hilfe bei Aufgabe mit Termen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe a)

Term 1 - "1+2d": Du legst "1" Streichholz hin, dann brauchst Du 2 Streichhölzer um das erste Dreieck zu vollenden. Dann musst Du für jedes weitere Dreieck jeweils wieder 2 Streichhölzer anbauen, damit ein neues Dreieck dazu kommt

Term 2 - "3 + 2*(d-1)" : Man fängt mit 3 Hölzern an und baut damit das 1. Dreieck bereits fertig und erst ab dem zweiten Dreieck benötigt man jeweils 2 Streichhölzer Daher "d-1" da beim ersten Dreieck (d = 1) noch 0 zusätzliche benötigt werden.

Aufgabe b) Setz "d" jeweils ein und schau, ob das gleiche rauskommt

Aufgabe c) Multipliziere den zweiten Term aus:

Also kommt dabei der 1. Term raus und daher sind die Terme gleichwertig.

Aufgabe d) Der Term gibt doch die Zahl der Hölzer für "d" Dreiecke an, also: