Bilde ein Term: ein drittel der differenz aus n und 12(pls is wichtig schreibe mathe klausur)?

2 Antworten

Ein Term, der beschreibt, was "ein drittel der Differenz aus n und 12" bedeutet, lautet:

(1/3) * (n - 12)

Alternative:

(n - 12) / 3

iSolveProblems  14.12.2022, 19:19

Nö, die Klammer um das 1/3 ist absolut unnötig. Jeder Taschenrechner wird die gewollte Rechnung so berechnen. Die Klammer ist nur beim n - 12 wichtig, da beide Summanden mit 1/3 faktorisiert werden

Die Differenz aus n und 12 ist ja erstmal n - 12 und ein Drittel davon eben 1/3 (n - 12) und was war daran so schlimm?